Freitag, 13. Mai 2016

NodeMCU ESP8266

Nun mal wieder ein Post auf Deutsch.. englische Anleitungen gibts es genug zu dem Thema :)

Vor kurzem habe ich mir ein kleines günstiges IOT Device aus China geholt NodeMCU v0.9 kostet nur 4 Euro auf Ebay und hat viele Schnittstellen wie GPIO, Wifi....

Will damit ein wenig experiementieren vorallem in Verbindung mit RepRap mach das sicher Spass! Es gibt zahlreiche Anleitungen zum Flashen der Firmware - vorallem im Bereich LUA, aber ich war mit der Programmiersprache und den Tools nicht ganz so zufrieden. Deshalb habe ich nach alternativen gesucht und bin auf Espruino gestoßen. Mit Espruino kann man den NodeMCU mit ESP8266 chip in JAVASCRIPT programmieren :)

Schlussendlich, habe ich ein wenig gebraucht bis ich die richtige Firmware flashen konnte. Um euch die Zeit im Google zu ersparen gebe ich euch hier eine kleine Anleitung wie ihr euer erstes Programm implementieren könnt:

NodeMCU First-Steps (Linux):

Zuerst brauch ihr folgende Software:
       - esptool
       - letzte firmware von blog
       - chrome browser
       - chrome plugin

1.)
Schließt nun den NodeMCU am Rechner an und überprüft den USB Port bei mir in der VM in Ubuntu ist NodeMCU unter /dev/ttyUSB0 zu finden.

2.)
Geht in den Firmware Ordner und flashed die Firmware
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 --baud 115200 write_flash --flash_freq 80m --flash_mode qio --flash_size 32m 0x0000 "boot_v1.4(b1).bin" 0x1000 espruino_esp8266_user1.bin 0x37E000 blank.bin

Wenn ihr eine andere NodeMCU Version benutzt, dann empfehle ich diese Seite: github

 3.)
Steckt den NodeMCU ab und wieder an. Geht in den Browser und stellt die Baud Rate auf 115200:


4.)
Verbindend euch mit NodeMCU (Button links oben). Auf der linken Seite sollte der Output vom Boot stehen und rechts könnt ihr dann in JavaScript euer ersts Program zu schreiben :) - In meinem Fall ein simpler WifiAP. function onInit() bedeuted, dass der Code beim Booten von NodeMCU ausgeführt wird!

Hier noch der Code:

function onInit() {
  var wifi = require("Wifi");
  wifi.disconnect();
  wifi.startAP("APNAME", {password:"password"});
  wifi.save();
}
save();

 

5.)
Drückt auf den Button unterhalb von Speichern Button und das Script wird auf NodeMCU übertragen. Wichtig ist, dass am Ende vom Script save(); steht - somit sind eure daten dauerhaft am NodeMCU gespeichert. Weitere Informationen könnt ihr auf der Espruino Seite finden. 

Viel Spass beim Coden und beim Experimentieren :)

1 Kommentar:

  1. Printers became a necessity for all Computer & Laptop users because they're required to get print outs of work like documents and projects. Amongst the brand
    leaders in printers, Lexmark has come up as a famous name. These printers are durable and have a solid client base because of their smart quality.
    contact lexmark

    AntwortenLöschen